Projekte    zurück

Betriebswirtschaft

Im September 1998 habe ich ein Fernstudium für Betriebswirtschaft mit einer Diplomarbeit abgeschlossen.

Der Titel ist:

Unternehmensstrategie im Verdrängungsmarkt

Hier wurde das Unternehmen, in dem ich als Verkäufer tätig war und die damalige Marktsituation analysiert. Im Ergebnis dessen, habe ich die Dringlichkeit nachgewiesen, dass die Unternehmensstrategie überarbeitet werden muß, um weiter auf dem Markt bestehen zu können und habe eine neue Strategie in Umrissen skizziert.

Leider wurde mein Studium und diese Arbeit in der Fenstbau Penzlin GmbH vom Geschäftsführer und vom Vertriebsleiter kaum wahrgenommen. Erst im Jahre 2000 nach dem Wechsel des Geschäftsführers wurde die Arbeit zur Pflichtlektüre für die Mitarbeiter im Verkauf und die Bauleiter. Leider war es zu dem Zeitpunkt schon zu spät. Es fehlte die Kraft zur Umsetzung derartiger Projekte. Im Oktober des Jahres trat meine Voraussage ein, das Unternehmen musste Insolvenz anmelden und wurde liquidiert.

Hier nachzulesen

Öffentliche Ausschreibungen

Bauämter verlangen die ausgefüllten
"Ergänzende Formblätter" und eventuell die Abgabe einer Urkalkulation


Wie es schnell, einfach und dennoch rechnerisch richtig geht erfahren Sie hier

Ehrbula ist mein Projekt für Suchende und Vereine zur ehrenamtlichen Arbeit und bürgerschaftlichem Engagement.
Mein Excel-Passwortgenerator Download

Buchhaltung
Ein wirkungsvolles Tool für die Ausbildung im kaufmännischen Bereich.

Enthalten ist eine Anfänger-Version mit Grund- und Hauptbuch sowie eine Version mit hinterlegtem IKR, Grund-, Haupt- und Kontokorent-Buch.
Die Demoversion ist hier herunter zu laden: Grundbuch-Demo.xls
(ohne Funktion)

SUDOKU - Generator

Rätselfreunde kennen Sudoku.

Ich habe eine Exceltabelle entworfen mit der man 21.000 Rätsel generieren kann.

Viel Spaß beim Lösen.



Download: SUDOKU.xls