Musketier Gustav Werth

Brieftasche

Millitärpass
 
Karten aus englischer Gefangenschaft
 

Leseprobe

Geschrieben d. 8.7.16
Liebe Frau teile dir mit immer noch am leben gesund und munter und hoffe von euch das gleiche was auch immer das beste ist ihr lieben alle mich geht es gut bis jetzt besten gruß Gustav auf ein wiedersehen diese Photografie (auf der Rückseite dieser Karte) zeigt eine Kirche und nebst ein großen Klostergebäude war und bei der Kirche auch unser Friedhof aber jetzt nicht mehr alles zerschossen ja das macht der Krieg all mit seinen schrekken hoffentlich nimmt er bald ein Ende je länger der Krieg je schreklicher wird er
Hier sei angemerkt, dass man sich zu Hause nur in Plattdeutsch unterhielt. Das wurde jedoch in der Schule nicht gelehrt. Plattdeutsch unterscheidet z.B. nicht zwischen Akkusativ und Dativ, die Satzstellung ist anders und für viele Wörter ist die Übersetzung schwierig.

zurück